Aktuelle Themen/Suchbegriffe für U-Labs finden - Feedback

DotNet - 26.07.20 11:35
Wie kann ich konkrete aktuelle Themen finden, die gerade viele Menschen interessieren? Google Trends scheint mir aufgrund des Monopoles von Google eine gute Basis. Leider sind die Daten zu schwammig. Man sieht, dass sich die Menschen für ein großes Thema wie z.B. Corona interessieren.

Motivation: Aktivität für U-Labs
Ich dachte mir, man könnte die Aktivität in U-Labs deutlich ankurbeln, wenn Diskussionsthemen erstellt werden, die die Gesellschaft bewegen. Dementsprechend gäbe es viele Suchanfragen, sodass der Traffic steigt. Mit steigendem Traffic gibt es auch mehr Menschen, die sich anmelden und mitdiskutieren. Mit der Zeit sind hier also wieder mehr Menschen aktiv und wir könnten eine Aktivität wie zu U-Hacks Zeiten zurückzugewinnen.

Deshalb möchte ich nach aktuellen Themen suchen, die in Suchmaschinen möglichst viele Suchen erreichen, aber mit denen ich mich auch selbst etwas auskenne, sodass ich einen guten Thread dazu schreiben kann. Damit das klappt, sollten wir denke ich eine möglichst konkrete Fragestellung oder ein Unterthema haben.

Beispiel: Kubernetes geht in den Google Trends konstant nach oben. Somit wäre es ein perfektes Thema, das nachhaltig viele interessiert und auch wieder etwas in Richtung Server/Entwicklung zurück bringt, das Thema ist mit Knuddels sehr klein geworden. Aber ich sehe nicht, was genau die Menschen zu Kubernetes interessiert. Bei den ähnlichen Suchanfragen werden gerade mal 24 angezeigt, die auch ziemlich allgemein sind. Suchanfragen wie "Kubernetes Ingress" schätze ich zu allgemein ein, sodass U-Labs hier konkurrieren könnte. V.a. gegenüber der offiziellen Kubernetes Doku.

Nun habe ich mir überlegt, was konkreter ist, aber dennoch viele interessieren könnte: Z.B. "Kubernetes Ingress Letsencrypt". Bei all diesen Ideen die mir gekommen sind zeigt Google Trends aber leider nur "Ihre Suche enthält nicht genügend Daten." an. Eine große Masse an Suchanfragen gibt es also nicht, sodass es sich wohl nicht lohnt, hier Recherchearbeit zur Erstellung von Threads zu stecken.

Alternativen?
Um möglichst viele Besucher anzuziehen, sollten wir eine Metrik haben, welches Thema oder welche Fragestellung aktuell ist und in einem bestimmten Zeitraum wie viele Besucher angezogen hat. Am besten wären natürlich Themen, die zu unseren bisherigen und auch den Mitgliedern passen. Also weniger Schminktipps, sondern eher IT, Technik, Software, Politik/Gesellschaft und ähnliches.

Die einzige Möglichkeit die ich dazu gefunden habe sind Blogs mit aktuellen Artikeln, bei denen man die Anzahl an Aufrufe sieht. Wenn man dort z.B. sieht, dass ein Artikel in 6 Monaten 100.000 Aufrufe bekommen hat, ist der Titel interessant. Solche Blogs/Artikel zu finden ist aber mühsam. Viele zeigen die Aufrufe nicht an, bei manchen stehen zwar Aufrufe aber kein Datum wann der Artikel veröffentlicht wurde etc.

Kennt ihr effektivere Wege, wie man relevante Themen finden und erstellen kann, sodass das Forum wieder mehr Besucher anzieht? Oder sogar andere, bessere Ideen wie das möglich ist?

Deine Antwort

Bitte logge dich mit deinem U-Labs Account ein, um Antworten verfassen zu können.